Informationen zur Ausbildung in Existenzanalyse und Logotherapie

Die Deutsche Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse (DGLE)
www.logotherapie-gesellschaft.de hat eine für alle Logotherapie-Institute verbindliche Ausbildungsreform beschlossen. Die Ausbildung gliedert sich demnach in zwei Bereiche:
 

Logotherapie I        (Grundausbildung):

Theorie, praxisbezogene Grundlagen und Selbsterfahrung (400 Unterrichtsstunden)

Logotherapie I stellt eine in sich abgeschlossene Grundausbildung dar, die zu einem eigenständigen Abschluss im Sinne einer Grundqualifikation in Logotherapie und Existenzanalyse führt und mit einem Zertifikat der DGLE bestätigt wird.

 

Logotherapie II       (Aufbauausbildung):

Praxisbezogene Vertiefung einschließlich Supervision (200 Unterrichtsstunden)

 

Die Teilnahme an Logotherapie II setzt den erfolgreichen Abschluss von Logotherapie I voraus. Logotherapie II ermöglicht eine berufsspezifische Vertiefung der erworbenen theoretischen und praktischen Kenntnisse und führt zu einer vollständigen logotherapeutischen Zusatzausbildung, die mit einem Zertifikat der DGLE abschließt.
 

Was ist Existenzanalyse und Logotherapie?

Die Existenzanalyse und Logotherapie nach Viktor E. Frankl ist eine primär sinnorientierte Anthropologie, Psychologie und Psychotherapie. Sie ist Existenzorientierung und Daseinshilfe für jeden Menschen, der sein Leben sinnvoll gestalten will. Sie geht davon aus, dass der Mensch seinem Wesen nach auf Sinn ausgerichtet ist. Wenn er keinen Sinn in seinem Leben sieht, wird er kraftlos und gelangt nicht zur Verwirklichung seiner Potentiale und Stärken.

Im Mittelpunkt der Existenzanalyse und Logotherapie stehen

nicht primär das Krankhafte und Misslingende,
sondern das Gesundmachende und Gelingende;

nicht primär die pathologischen Einstellungen und Verhaltensweisen,
sondern die in jedem Menschen vorhandenen Potentiale und Stärken und

nicht primär eine Vergangenheitsbetrachtung,
sondern die Ausrichtung auf die Herausforderungen und Sinnfelder in der Gegenwart und in der Zukunft.


Die Existenzanalyse und Logotherapie ist eine ganzheitliche Therapie, weil sie alle Dimensionen des Menschseins ‑ seine personale Dimension, seine inter­personale Dimension und seine transpersonale oder spirituelle Dimension ‑ in die Betrachtungen und Konzeptionen mit einbezieht. Sie basiert auf einem Men­schen‑ und Weltbild, in dessen Mittelpunkt der selbstverantwortliche und freiheit­liche Mensch auf der Suche nach Sinn im Leben und nach dem Sinn des Lebens steht.
Wir vermitteln in unserer Ausbildung originär logotherapeutisches Gedankengut und verknüpfen dieses mit humanwissenschaftlichen Erkenntnissen und Konzepten. Dahinter verbirgt sich die Erkenntnis, dass der Vielschichtigkeit und Komplexität menschlicher Wirklichkeit, immer auch ein vielschichtiges Forschen, Therapieren und Beraten und ein ständiger interdisziplinärer Austausch zu entsprechen hat.
Viktor E. Frankl selbst hat wiederholt dazu ermutigt, seine Existenzanalyse und Logotherapie nicht als ein festes und abgeschlossenes Gebilde zu betrachten, sondern als Ausgangspunkt für Ergänzungen, Vertiefungen und Akzentuierungen. Im Laufe vieler Jahre hat das Institut für Psychosynthese und Logotherapie (IPL) ein breites Methodenspektrum entwickelt und insbesondere die Logotherapie für die Berufs‑ und Arbeitswelt fruchtbar gemacht. Die Weiterentwicklungen und Vertiefungen der Logotherapie Viktor E. Frankls fließen in die Ausbildung ein.

In einem Zitat von Martin Buber wird die Philosophie der Logotherapie treffend zum Ausdruck gebracht:

„ . . . Es gibt etwas, was man an einem einzigen Ort der Welt finden kann. Es ist ein großer Schatz, man kann ihn die Erfüllung des Daseins nennen. Und der Ort, an dem dieser Schatz zu finden ist, ist der Ort, an dem man steht.Die meisten von uns gelangen nur in seltenen Augenblicken zum vollständigen Bewusstsein der Tatsache, dass wir die Erfüllung des Daseins nicht zu kosten bekommen haben, dass unser Leben am wahren erfüllten Dasein nicht teilhat, dass es gleichsam am wahren Dasein vorbei gelebt wird. Dennoch fühlen wir den Mangel immerzu, in irgendeinem Maße bemühen wir uns, irgendwo das zu finden, was uns fehlt. Irgendwo in irgendeinem Bezirk der Welt und des Geistes, nur nicht da, wo wir stehen, da, wo wir hingestellt worden sind –  gerade da und nirgendwo anders aber ist der Schatz zu finden. Die Umwelt, die ich als die natürliche empfinde, die Situation, die mir schicksalhaft zugeteilt ist, was mir Tag um Tag begegnet, was mich Tag um Tag anfordert. Hier ist meine wesentliche Aufgabe und hier die Erfüllung des Daseins, die mir offen steht."


Anliegen des Logotherapeuten

Der Logotherapeut hilft dem Menschen, seine ureigensten Sinnmöglichkeiten zu entdecken und zu verwirklichen. Ausgangspunkt allen logotherapeutischen Bemühens ist immer die konkrete Lebenssituation bzw. Lebenswelt des Begleitung suchenden Menschens. Gerade vor dem Hintergrund einer übersättigten und reizüberfluteten Alltagswelt ist der einzelne herausgefordert, über seine bloße Bedürfnisbefriedigung hinaus, seine Potentiale und Stärken sinnvoll zu entwickeln, um der zu werden, der er sein kann und sein soll.

Der Logotherapeut ist ein förderlicher Begleiter seines Gesprächspartners auf dessen Weg zu sich und zum Leben.

Der Logotherapeut geht von der Grundannahme aus, dass der Mensch in seinem tiefsten Grunde ein Wesen auf der Suche nach Sinn ist.

Der Logotherapeut richtet seine Aufmerksamkeit immer auf den ganzen Menschen. Wo die Ganzheit des Menschen gestört ist, geht es ihm um die Wiederherstellung der Ganzheit.

Der Logotherapeut greift auf ein breites Methodenangebot zurück. Alle zur Anwendung kommenden Methoden, Maßnahmen und Interventionen entsprechen immer dem ganzheitlich ausgerichteten Menschenbild der Logotherapie Frankls.

Der Logotherapeut achtet jeden Menschen in seiner Einmaligkeit und Einzigartigkeit. Die von ihm eingesetzten Methoden haben eine dienende Funktion und orientieren sich am Menschen.

Der Logotherapeut wendet sich ausdrücklich auch an den "gesunden Menschen". Fragen nach dem Sinn im Leben und dem Sinn des Lebens sind existentiell und beschäftigen daher alle Menschen.

Der Logotherapeut hat ein positives Menschen‑ und Weltbild. Er weiss, dass Freude und Glück die Folgen eines sinnerfüllten Lebens sind.


Ziele der Ausbildung

Wir verfolgen mit der Ausbildung vor allem folgende Ziele:

Entfaltung und Stärkung von Entscheidungs‑, Handlungs‑ und Sozialkompetenz des zukünftigen Logotherapeuten für die verschiedenen Beratungs‑ und Therapiefelder.
Verankerung logotherapeutischer Erkenntnisse in die eigene Alltagswirklichkeit im Sinne einer glaubwürdig "gelebten Logotherapie" mit der ethischen Leitmaxime "Mitgefühl und Ehrfurcht vor allem Leben".
Nutzbarmachung logotherapeutischer Gedanken und Aussagen für ein breites Spektrum der Berufs‑ und Arbeitswelt und Einübung eines prozessorientierten Methodenansatzes.
Begleitung auf dem eigenen Weg hin zu einem gelingenden Leben und Förderung von Mut und Gelassenheit bei der Bewältigung der Herausforderungen seines Lebens.


Zielgruppen der Ausbildung

Wir richten uns an Menschen mit einem abgeschlossenen Studium (vor allem an Pädagogen, Sozialarbeiter, Theologen, Ärzte, Philosophen, Sozial‑ und Wirtschaftswissenschaftler, . . .), an Studenten im Hauptstudium und an Menschen mit vergleichbaren Qualifikationen.

Willkommen sind auch Berufstätige im Erziehungs‑, Pflege‑, Beratungs‑ und Personalwesen. Im Einzelfall entscheidet die Ausbildungsleitung.

Wir bieten eine interessante und erlebnisreiche Ausbildung mit vielfältigen Erfahrungen und Anregungen. Eine Ausbildung in Existenzanalyse und Logotherapie ist immer mehr als eine beraterische und therapeutische Ausbildung. Sie ist auch eine intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Sinnfragen und Werten.

Es besteht das Angebot, probeweise an einem Ausbildungswochenende teilzunehmen und sich erst anschließend für eine verbindliche Teilnahme an der Ausbildung zu entscheiden.