Informationen zur Ausbildung in Psychosynthese

"Psychosynthese ist eine Methode der psychischen Entwicklung und Selbstverwirklichung für diejenigen. die sich weigern, Sklaven ihrer eigenen Trugbilder oder äußerer Einflüsse zu bleiben. die sich weigem. sich passiv dem inneren Kräftespiel ihrer Psyche unterzuordnen und die entschlossen sind, Herr über ihr eigenes Leben zu werden."
(Roberto Assagioli)

Die Psychosynthese ist eine ganzheitliche Psychotherapie und bezieht sowohl die "tieferen" Bereiche des Menschen (Tiefenpsychologie) als auch die "höheren" Bereiche des Menschen (Höhenpsychologie) in ihre Betrachtungen und Methoden mit ein. Sie wurde von dem italienischen Arzt und Psychiater Dr. Roberto Assagioli (1888 bis 1974) entwickelt, der in der Linie von Freud, Jung und Maslow einer der führenden modernen Psychologen und Psychotherapeuten war. Er gehörte zu den Wegbereitern der Psychoanalyse in Italien, erkannte jedoch schon bald ihre Begrenzungen und Einseitigkeiten - vor allem die Vernachlässigung der transpersonalen und spirituellen Aspekte des Menschen. Die Psychosynthese hat vor allem In Italien und den Vereinigten Staaten Verbreitung und Anerkennung gefunden. Seit etwa zehn Jahren setzt sie sich auch verstärkt in Deutschland durch.

Die Psychosynthese ist eine der umfassendsten Psychologien unserer Zeit. Sie ist jedoch gleichzeitig mehr als eine Psychotherapie, da ihr umfangreiches Gedankengut und ihre vielfältigen Methoden vor allem auch in der Sozialarbeit, Medizin, Pädagogik, Beratertätigkeit, Pastoralarbeit, Personalarbeit und im Coaching Anwendung finden. Sie bietet einen Weg des Wachstums und der Selbsterkenntnis, der Entwicklung unserer Kreativität und der Verbesserung unserer zwischenmenschlichen Beziehungen.

Alles Leben hat die Tendenz, sich zu immer höheren und vollkommeneren Formen zu entwickeln. Die Kraft, die hinter dieser Entwicklungstendenz steckt, bezeichnet Assagioli als "Syntropie." Assagioli sah diese Syntropie auch im Menschen wirken: Aus einer Vielzahl von Eigenschaften, Wünschen, Bedürfnissen, Strebungen und Potentialen hat der Mensch die Chance, sich zu einem "großen Ganzen" zu entwickeln, das mehr ist als die Summe seiner einzelnen Bestandteile. Nach dem Menschen- und Weltbild der Psychosynthese hat der Mensch alles, um der zu werden, der er eigentlich ist und auch sein soll. Die Psychosynthese fördert die rnenschliche Gesundheit ganzheitlich. Sie beschränkt sich niemals auf die Beseitigung von Symptomen und ist keine Rezeptur von der Art "man nehme". Sie eignet sich besonders gut für fragende und sinnsuchende Menschen, die bereit sind, aktiv mitzuarbeiten und Selbst- und Fremdverantwortung zu übernehmen. Assagioli selbst sah die Psychosynthese mehr im Alltagsleben anwendbar als ausschließlich im klinisch-psychotherapeutischen Bereich. Das Gedankengut der Psychosynthese inspiriert Mediziner, Theologen, Pädagogen, Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler und Psychologen gleichermaßen.

Die folgende Geschichte verdeutlicht das Anliegen der Psychosynthese:
Die Vision der Ganzheit

"Eine alte orientalische Geschichte erzählt von einem Mann, der nach jahrelanger Suche nach dem Geheimnis des Lebens erfuhr, ein Ziehbrunnen berge die Antwort, die er so eifrig zu wissen begehre.

Nachdem der Mann den Brunnen gefunden hatte, stellte er seine Frage, und aus der Tiefe erklang die Antwort: "Geh zur Straßenkreuzung im Dorf. Dort wirst du finden, was du suchst." Voller Hoffnung gehorchte der Mann, doch an der angegebenen Stelle fand er nur drei Läden: in einem wurden Metalldrähte verkauft, in einem anderen Holz und im dritten Metallstücke. Nichts und niemand in dieser Gegend schien auch nur im geringsten irgendetwas mit der Enthüllung des Geheimnisses des Lebens zu tun zu haben. Enttäuscht kehrte der Mann zum Brunnen zurück und verlangte eine Erklärung. Doch der Brunnen antwortete nur: "Eines Tages wirst du verstehen." Der Mann protestierte mit lautem Geschrei, doch alles, was er als Antwort hörte. war sein eigenes Echo. Empört über den Betrug, dem er glaubte zum Opfer gefallen zu sein, setzte der Mann seine Wanderungen fort. Im Laufe der Zeit verblasste die Erinnerung an das Erlebnis mit dem Brunnen, bis er eines Nachts durch den Klang einer Sitar geweckt wurde, während er im Mondschein dahinging. Es war eine wunderschöne Musik, meisterhaft und voll Inspiration gespielt. Der Mann spürte die Faszination der Musik und ging zu dem Spielenden hin: er beobachtete das flinke Spiel der Hände. sah die Sitar und schließlich jubelte er voll Freude, denn er verstand plötzlich: die Sitar bestand aus Metalldrähten, den Metall- und Holzstücken, die er vor langer Zeit in den drei Läden gesehen und deren besondere Bedeutung er damals noch nicht erkannt hatte Nun verstand er die Weisung des Brunnens alle Teile sind bereits in uns enthalten, aber sie kommen nicht zur Entfaltung, solange wir sie als Fragmente wahrnehmen Erst wenn die einzelnen Teile zu einer Synthese verknüpft werden, entsteht eine neue Wirklichkeit, die nicht erkennbar ist. solange nur die einzelnen Teile gesehen werden."
(nach Piero Ferrucci, dem bedeutensten Schüler Assagiolis)

Wir verfolgen mit der Ausbildung vor allem folgende Ziele

Entfaltung und Stärkung von Wachstumsprozessen in der personalen, interpersonalen und transpersonalen Dimension.

Entdeckung der eigenen wesensmäßigen Bestimmung und Stärkung der Fähigkeit, mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen.

Nutzbarmachung der Psychosynthese für ein breites Spektrum der Berufs- und Arbeitswelt (Psychologie, Pädagogik, Seelsorge, Psychotherapie, Führung, ...)

Zielgruppen der Ausbildung

Wir richten uns vor allem an Menschen aus den Bereichen Pädagogik, Sozialarbeit, Medizin, Psychotherapie, Pflege, Beratung und Personal. Im Einzelfall entscheidet die Ausbildungsleitung.